Frauenpower über Generationen hinweg – neue Vorstandssprecherin gewählt

Am vergangenen Samstag fand unter dem Leitthema „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ unsere erste Kreismitgliederversammlung in 2025 statt.

Gleich zu Beginn stand die Nachwahl einer Vorstandsposition an. Wir freuen uns sehr, mit der jungen Naturwissenschaftlerin Lena Fröhlich frischen Wind und fachliche Kompetenz in den Vorstand aufzunehmen. Lena bringt nicht nur eine große Leidenschaft für Umwelt-, Arten- und Klimaschutz mit, sondern setzt sich auch für soziale Gerechtigkeit und eine konsequente ökologische Transformation ein. „Seit ihrem Beitritt sticht Lena durch hohes Engagement, Recherchequalitäten und Empathie hervor. Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Mitglieder und weiß nun eine kompetente junge Frau an meiner Seite, welche drei Generationen Frauenpower bei den GRÜNEN komplettiert.“ begrüßte unsere Vorstandssprecherin Mareike Leckinger das neue Vorstandsmitglied.

Die KMV gab auch Raum, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Josef Winkler die rückliegende Bundestagswahl zu besprechen. „Wir nehmen die Ergebnisse der letzten Wahlen sehr ernst. Sie sind für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, unsere Inhalte und Strukturen kritisch zu überprüfen und uns für die Landtagswahl neu und zukunftsfähig aufzustellen. Als Kreisverband wollen wir stärker auf die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen und konkrete, grüne Lösungen anbieten – lokal wie bundesweit.“ erklärte Schatzmeister Eric Tschöp die Ziele des Vorstandes. Josef Winkler teilte seine persönliche Einschätzung zu dem Ergebnis der Bundestagswahl und einen hoffnungsvollen Ausblick auf die anstehende Landtagswahl. Er bereicherte die Versammlung mit seinem langjährigen Fachwissen aus Bundestag, Landtag und Kreisverbänden.

Der scheidende Vorstandssprecher Fabian Haag kommentierte die aktuellen Entwicklungen: „Im Gegensatz zu mancher Entwicklung auf Bundesebene setzen wir GRÜNEN in Frankenthal ein klares Zeichen: Frauenpower statt toxischer Männlichkeit. Gemeinsam mit der erfahrenen Fraktionsvorsitzenden Ute Hatzfeld-Baumann sowie den beiden Vorstandssprecherinnen Mareike Leckinger und Lena Fröhlich stehen wir für geschlechtergerechte Teilhabe und glaubwürdige grüne Politik für die Menschen in unserer Stadt. Demokratisch. Vielfältig. Ökologisch. Gerecht.“

Positives können wir in unserem Kreisverband im vergangenen Jahr durch unsere Mitgliederzahlen vorweisen. Seit dem Scheitern der Ampel-Koalition verzeichneten die GRÜNEN in Frankenthal einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Dank reger Teilnahme an der KMV, waren somit auch alle Plätze im Veranstaltungsort, dem Bistro zum Römerofen, voll besetzt. „Viele neue Gesichter, viel neue Energie“ fasste es Lena Fröhlich zusammen. „Ich sehe darin weiterhin eine große Nachfrage nach echter grüner Politik, die über den Tag hinausdenkt.“

Abschließend gab Mareike noch Einblicke in neu etablierte Veranstaltungen wie jung&grün und die vielfältigen Möglichkeiten der einzelnen Mitglieder an den Inhalten des Wahlprogramms für die Landtagswahl 2026 mitzuwirken.

Ganz besonders möchten wir uns bei Fabian bedanken, der sein Amt als Vorstandssprecher der Grünen Frankenthal aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Seine gewerkschaftliche Arbeit bei der IG Metall fordert aktuell seine ganze Kraft. Fabian wird uns aber als Parteifreund und Berater weiterhin zur Seite stehen. Wir danken ihm für seinen Einsatz, für seinen Kampf für eine grüne Industrie, Ökologie und eine starke Zivilgesellschaft. Fabian war immer nah „bei de Leut“ – umso mehr freuen wir uns, ihn bald wieder am Wahlstand zu sehen! Alles Gute und auf bald, lieber Fabian!

Wir haben uns auch sehr gefreut, dass viele unserer Wahlkampf-Helfer – auch jene, die nicht Mitglied in der Partei sind – im Anschluss an die KMV unserer Einladung zum Mittagessen gefolgt sind.
(Auf dem gestrigen Vorstandsfoto fehlt leider unsere Beisitzerin Sylvia)

 

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren