01.11.2020

Antrag an den Stadtrat zur Pflanzung von 50 Bäumen im Herbst 2020

Die Grünen offene Liste beantragen: Es werden noch in der derzeitigen Pflanzperiode fünfzig Bäume an den unten aufgeführten Standorten gepflanzt.

In den letzten Monaten wurden von verschiedenen Fraktionen Anträge gestellt, eine größere Menge Bäume zu pflanzen. Z.B. wollte die CDU 500 Bäume einem kleinen Wald setzen. Diese gute Idee hat sich jetzt in Planungsschwierigkeiten und finanziellen Stricken verheddert.

Aber wir haben keine Zeit mehr. Auch wenn der Klimawandel zur Zeit durch die Coronaanstrengungen wie hinter einer Nebelwand verschwunden ist, heißt dies nicht, dass es ihn nicht mehr gibt. Corona wird irgendwann vorübergehen, der Klimawandel aber nicht. Gegen ihn wird es keinen Impfstoff geben.

Wir müssen handeln.

Wenn nüchterne Wissenschaftler, wie der Leiter der Arktisexpedition, die ein Jahr dauerte und jetzt zu Ende ging, sich zu den emotionalen Sätzen hinreißen ließ: "Ich habe das Eis sterben sehen. Wir habe keine Zeit mehr", sollte das jeden aufrütteln.

Die Brände in Brasiliens Regenwald, die Brände in Kalifornien und in Sibirien, das Auftauen des Permafrostbodens und vieles mehr sind eindringliche Zeichen.

Wir müssen jetzt handeln. Deshalb beantragen wir jetzt die Pflanzung einer überschaubaren Menge an Bäumen, was noch in der jetzigen Pflanzperiode verwirklicht werden kann:

  1. 15 Bäume in dem breiten Wiesenstreifen längs des Westrings
  2. 7 Bäume am Studerheimerweg Richtung Studernheim rechts an der Brückenauffahrt Hier wurde eine Streuobstwiese angelegt, alle Bäume sind jedoch diesen Sommer eingegangen
  3. 2 Bäume an der Lehmkaut Ortsausgang Flomersheim Richtung Lambsheim Hier wurden Ersatzbäume gepflanzt, von denen drei wieder eingegangen sind
  4. 3 Bäume Flomersheimerstraße Auffahrt Albertstraße
  5. 5 Bäume Parkplatz Hallenbad zwischen den Parkplatzreihen
  6. 15 Bäume Lückenschluss Mahlastrasse
  7. 5 Bäume Pilgerwiese

Hier erhalten Sie den Antrag als PDF-Datei.

zurück

URL:https://gruene-frankenthal.de/home/expand/782068/nc/1/dn/1/